Beleuchtung in Geschäften

Die Beleuchtung in einem Geschäft hat einen starken Einfluss auf den Verkaufserfolg – laut Studien bis zu 27%. Was jedoch “die richtige” Beleuchtung ausmacht, lässt sich nicht pauschal beantworten. Vielmehr ist jedes Lichtkonzept einzigartig.

Unser Team besteht aus hellen Köpfen, die ihre Arbeit mit Herzblut machen. Wir schaffen einzigartige und stimmige Lichtkonzepte für alle denkbaren Ladenbereiche. Handelt es sich beispielsweise um eine Supermarkt-Beleuchtung, dann wären dies die Schlüsselzonen

Beleuchtung der Warenregale Fresh-Zones (Backwaren, Käse, Obst & Gemüse, Fisch & Fleisch)

Bereiche für Aktionswaren

Kassenbereich

Außen- und Parkplatzbeleuchtung

Allgemeine Beleuchtung von Reihen und Regalen

Die Beleuchtungsstärke in Supermärkten bewegt sich in der Regel zwischen 750 und 1000 Lux. Diese Lichtintensität wirkt belebend und lädt zu Impulskäufen ein.

In Modegeschäften spielt eine attraktive und ästhetisch ansprechende Warenpräsentation eine besonders wichtige Rolle. Die wichtigsten Stellschrauben sind hierbei die Licht- und Farbintensität sowie die Kontraststärke.

Die Lichtintensität kann sich beispielsweise nach dem Grundton der Kollektion richten: Für helle Kleidung eignet sich eine moderate Beleuchtungsstärke besser, während dunklere Farben bei hellerer Beleuchtung vorteilhafter zur Geltung kommen. Für eine ideale Farbwiedergabe bieten wir spezielle Lichtlösungen für z.B. Jeans-, Business- oder bunte Jugend-Kollektionen. Die Beleuchtung in Drogeriemärkten und Parfümerien erfordert zweierlei: eine hochwertige Regalbeleuchtung sowie eine Minimierung von Schatten und Lichtflecken zur besseren Farbwiedergabe.

Auch in Elektronik-Fachgeschäften werden mit der Beleuchtung mehrere Ziele verfolgt: Einerseits gilt es, die bisweilen nicht billigen und langlebigen Produkte bis ins kleinste Detail und ohne Lichtreflexe auf Bildschirmen zu beleuchten, um den Kundinnen und Kunden die oft kostenintensiven und langfristigen Kaufentscheidungen zu erleichtern. Auf der anderen Seite sollten Neuheiten und Aktionswaren prominent in Szene gesetzt werden.

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!
Füllen Sie das Formular aus und unsere
Experten werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen!

    Fertige Projekte

    BioCompany
    BioCompany
    Lichtsanierung für Filialen mit 785 m² und 539 m² Fläche
    Italienisches Modelabel für Herrenmode, Schuhe und Parfums
    Italienisches Modelabel für Herrenmode, Schuhe und Parfums
    Lichtkonzept, Elektroinstallation und digitale Installation in der Filiale in München.
    Chata polska
    Chata polska
    Beleuchtung in den Supermarktfilialen (je ca. 220 m2 groß)
    AVIA
    AVIA
    Beleuchtung in 40 Tankstellen
    Żabka Polska
    Żabka Polska
    Beleuchtung in über 10 Testfilialen der Kette
    Giovo
    Giovo
    Beleuchtung in einem Supermarkt für italienische Spezialitäten
    Citrus
    Citrus
    Beleuchtung der Elektromärkte des ukrainischen Marktführers
    Citrus
    Citrus
    Beleuchtung der Elektromärkte des ukrainischen Marktführers
    Winetime
    Winetime
    Erarbeiten eines Lichtkonzepts für neue Filialen und eine Lichtsanierung in bestehenden Filialen der Kette.
    Levis
    Levis
    Ausarbeitung und Umsetzung eines Lichtkonzepts in einem Jeans-Fachgeschäft
    Sinsay
    Sinsay
    Ausarbeitung und Umsetzung eines Lichtkonzepts für die Kette Sinsay in der Ukraine und in Polen.
    Be free
    Be free
    Rundumservice im Bereich Lichtdesign für die Filialen von Be Free
    ATB
    ATB
    Über 320.000m² beleuchtete Fläche
    Ultramarket
    Ultramarket
    Beleuchtung in den Supermärkten, Gesamtfläche: 2850m2
    Europas größter Parfümhändler
    Europas größter Parfümhändler
    Beleuchtung in über 140 Filialen in Deutschland auf insgesamt über 50.000 m2 Fläche
    Brocard
    Brocard
    Erarbeitung und Umsetzung eines Lichtkonzepts im Niche-Bar-Stil für die erste Filiale mit einer Fläche von 150m2.